Zweiter Teil dieses Direkt-Ratgebers ist der grundsätzliche Erfolg für einen Gastronomen – denn dieser ist die Basis, auf der man ja auch den zusätzlichen Bekanntheitsgrad in der digitalen Welt aufbaut.
Hier geht es also im Wesentlichen darum, dass man nicht mehr 16 bis 18 Stunden am Tag investieren muss, um sein Geschäft am Laufen zu halten. Es geht um gute Arbeitskonzepte, um Zeitersparnis und um gute Mitarbeiter, die auf einmal gar nicht mehr so selten sind und auch nicht nach wenigen Monaten weiter ziehen wollen. Sie denken: Das geht nicht! – lassen Sie sich auf unsere Erklärungen ein, und von unseren Tipps eines besseren belehren! Außerdem wagen wir einen Perspektivenwechsel, indem wir uns in unseren Gast hinein versetzen, also unser Lokal aus seiner Perspektive wahrnehmen. Auch hier kommt bei reiflicher Überlegung erstaunliches zutage! Kurz: Wir setzen alles daran, ein besserer Gastgeber mit besserer Qualität zu werden – mit dem klaren Ziel, der Beste in der Umgebung zu sein!
Ein gutes Zeitmanagement! – Raus aus dem Stress!
Sind Sie noch Angestellter oder schon Chef im eigenen Restaurant? Anders ausgedrückt: Arbeiten Sie noch sieben Tage in der Woche fast rund um die Uhr, um den Laden am Laufen zu halten? Dann sind Sie zum Sklaven einer dürftigen Planung geworden – und damit sollte jetzt Schluss sein! Wir zeigen Ihnen Wege zu mehr Freiraum, damit mehr Zeit für die Gäste und den Service bleibt… und natürlich auch für die eigene Familie und Freizeitaktivitäten. Den Anfang macht eine sinnvolle aber auch konsequente Planung, durchsetzt mit den wesentlichen Prioritäten, um sowohl die Qualität an jedem Punkt zu gewährleisten als auch um selbst ausgeglichen und immer ansprechbar zu sein, ohne das Stress oder schlechte Laune diesen Zustand trübt.
Service neu gedacht – So werden Sie zum besten Gastronomen in Ihrer Stadt!
Werden Sie der beste Gastronom in Ihrer Stadt! Sie halten das für unmöglich? Dann lassen Sie sich überraschen! Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und wie Sie Ihre Kunden zu Stammgästen machen, die Sie
schätzen. Vieles davon entsteht durch den persönlichen, menschlichen Kontakt und den Eindruck der Gastlichkeit, den man beim Kunden erweckt. Außerdem sollte man den Service überdenken – man stelle sich vor, man betritt das eigene Restaurant zum ersten Mal – und zwar als Gast. Sehen Sie sich um und lassen Sie alle Eindrücke in Ruhe auf Sie wirken. Was sehen Sie, was riechen und was hören Sie? So, wie Sie empfinden, empfinden auch Ihre Gäste!
Der Gewinn liegt im Einkauf – Clever einkaufen!
Zugegeben, viele Gastronomen kaufen nicht gerne ein. Andere wiederum möchten die Zeit, die sie im Großhandel verbringen, nicht missen – denn hier trifft man Kollegen und hat etwas Freiraum. Trumpf ist – wie so oft -der Mittelweg. Denn gerade der Einkauf bietet die Chance, Geld und Zeit zu sparen und dabei beste Qualität bei den Rohprodukten zu garantieren. Mit unseren Tipps erhöhen Sie Ihren Gewinn und Sie organisieren Ihre Einkäufe schnell und mühelos – und für einen Caffè unter Kollegen wird es erst recht reichen! Was man bedenken sollte und wie man den Warennachschub am besten organisiert, erfahren Sie auch in unserem Artikel : Der Gewinn liegt im Einkauf – Zeit und Geld sparen beim Einkaufen!
Rechnungen und Angebote erstellen ganz einfach mit Lexoffice
Wenn es um Rechnungen, Kostenvoranschläge oder die Buchhaltung geht, so ist Klarheit und Professionalität sehr wichtig. Dafür gibt es eine hervorragende Anwendung: Lexoffice. Ein Kunde will eine Feier ausrichten? Sie haben den Kostenvoranschlag sofort fertig und können diesen auch gleich als Rechnung verschicken. Damit ist das Dokument auch schon für die Buchhaltung fertig, zumal auch ein Großteil der Steuerberater mit diesem Programm arbeiten können. Wie erreicht man diese Leistungen mit wenig Aufwand und mit einem guten System? Und vor allem: warum empfehlen wir es?
Der richtige Standort fürs Restaurant – Worauf Sie achten müssen
Wer heute über eine Neueröffnung nachdenkt, steht vor ganz neuen Fragen, wenn es um den idealen Standort geht – die klassische „1A-Lage“ ist heute nicht immer ideal! So, wie sich nach und nach Parkplätze zu einem wichtigen Argument entwickelt haben, so ist auch die Innenstadt-Lage oft eine schlechte Wahl wenn es darum geht, den Liefer- und Abhohlservice mit anzubieten. Hinzu kommt bei einer Randlage, dass die Mieten nicht so hoch und die Vermieter obendrein flexibler sind, wenn es um eventuelle Nachrüstungen geht, etwa bei der Belüftungsanlage für die Küche oder für die Sanitäranlagen – von Terrassenoptionen ganz zu schweigen.
Werbemittel erhalten? – So kommen Sie an neue Mittel!
Investitionen stehen immer an – schön, wenn man sich dabei helfen lassen kann! Als einer der gängigen Hauptsponsoren gelten größere Brauereien, die bei einem Vertragsabschluss über größere Abnahmemengen Durchaus bereit sind, Bereiche wie die Terrasse mit zu finanzieren oder mit Zubehör auszustatten, bei dem oft die Eigenwerbung der Brauerei fester Bestandteil ist. Ähnliches gilt inzwischen auch bei anderen Abnahmeverträgen, etwa mit Röstereien für den Kaffee oder technische Ausstattung, ebenso wie für Mehl- oder Pizzakarton-Hersteller. Wie kommt man an solche Verträge heran, und worauf sollte man dabei besonders achten?