Die digitale Welt ist – dass werden Sie schon gemerkt haben – meine besondere Stärke. Vor allem wenn es darum geht, die Sichtbarkeit, die Erreichbarkeit, das Marketing und letztlich den Erfolg unserer Kunden zu stärken.

Einige grundlegende Management-Aspekte der digitalen Welt um die sehr reale Gastronomie herum haben wir bereits in früheren Beiträgen zum Thema gemacht.
In diesem Beitrag wollen wir in nun, kurzer Form, bestimmte Aspekte nochmals aufgreifen.

Präsenz im Internet – Eine Homepage aufbauen

Eine Homepage sollte deutlich zeigen, was man macht, wofür man brennt und Appetit auf das Angebot machen. Ein paar gute Fotos von dem Lokal, den Speisen, Getränken und dem Team sind da schon prima. Desweiteren verlangt die „digitale Visitenkarte“ ein paar grundlegende rechtliche Informationen, wie etwa den Namen des Betreibers und dessen Verantwortung im Impressum, dazu noch allgemeine Geschäftsbedingungen und eine Datenschutz-Klausel. Darüber hinaus sind nicht nur die Kontaktdaten wichtig, es sollte auch eine Möglichkeit bestehen, direkt zu bestellen. Damit wird die Homepage interaktiv, sodass man mit Ihnen direkt in Verbindung treten kann. Was man benötigt und wie man eine solche Homepage am einfachsten aufbaut, erfahren Sie von mir.

Kommunikation mit Kunden – Telefon und Flyer oder Digitale Lösungen nutzen?

Wenn der Gast anruft, sollte man immer ans Telefon gehen. Oft genug geht das nicht, denn in der Küche ist gerade zu viel los, alle sind mit irgend etwas beschäftigt. Digitale Lösungen erlauben es, dass dennoch Anrufer mit klaren Vorgaben ihre Information ablegen und unser System bereits reagiert, obwohl wir noch gar nicht zurück gerufen haben. Wesentlich einfacher wird darüber hinaus die Mitteilung an alle Gäste über besondere Events, Verkostungen oder saisonale Sonderangebote. Durch diese starke Vereinfachung der Kommunikation ist es vor allem kein Problem mehr, auf diese Weise neue Gäste und damit mehr Umsatz zu generieren – sowohl durch Außer-Haus-Bestellungen als auch direkt vor Ort.

Online-Bestellungen und die Welt der Apps

Bestellungen sind klassisch per Telefon oder über die direkte Kontaktaufnahme über die Homepage möglich – aber dafür muss der Kunde uns meistens bereits kennen. Wer nicht das Lokal kennt, der sucht. Und wo? In Suchmaschinen im Internet oder in extra hierfür eingerichteten Bestell-Apps. Hinter diesen Apps steckt eine Menge Logistik, die es dem Suchenden so einfach wie nur möglich machen soll – der Download für Nutzer ist dabei in der Regel kostenlos. Den Preis für diesen Service zahlt der Gastronom in Form von Provisionen. Welche Vor- und Nachteile hat welche App und wie kommt man am Besten um viel zu hohe Provisionszahlungen herum? Die Welt wird Digital: Was alle Gastronomen wissen sollten

Immer aktuell im Internet unterwegs? Ein Must Have!

Immer auf dem neuesten Stand sein – das ist in der digitalen Welt unbedingt nötig, damit die Internet-Seiten, die Handys und die Computer sicher und vor Angriffen geschützt sind! Gut, dies ist heutzutage ohne viel Aufwand zu schaffen, insbesondere wenn man gute Dienstleister wie etwa Schlemmerbox24.de hat. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass man mit seinen Angeboten ebenfalls stets aktuell sein sollte – dies verhindert Missverständnisse und Ärger mit den Kunden und bereitet den Weg zu wesentlich mehr Kunden als je zuvor.

Soziale Medien – Für jeden Gastronomen eine Sinnvolle Ergänzung!

Ob Twitter, Instagram, Facebook oder andere: Die sogenannten sozialen Netzwerke sind eine hervorragende Ergänzung zu der eigenen Homepage – allerdings können sie letztere nicht ersetzen, denn diese Netzwerke unterliegen einer ganz anderen Dynamik. Präsent sein ist prinzipiell gut, allerdings werden hier ebenso wie in Internet-Portalen auch die Bewertungs- und Kommentarfunktionen gern genutzt, was wiederum Vor- und Nachteile hat. Dennoch sind auch Social Media bei der Erweiterung des Kundenstamms ein gutes Instrument und auf jeden Fall ein Kanal mehr, auf dem man seine Dienste gut bewerben kann. Wie auch bei anderen Online Möglichkeiten ist hier ein Wenig Arbeit nötig, um sowohl in den Beitragslisten als auch in den Köpfen der Gäste präsent zu bleiben. Ab und zu ein neues Bild, eine neue Spezialität des Hauses oder eine Impression aus der eigenen Heimatregion können da schon viel bewirken. Ein großer Fehler wäre es hingegen, wenn man einen
solchen Kanal für die eigene Meinung oder gar für Tiraden gegen andere oder auch nur bestimmte politische Richtungen verwendet – dies ermöglicht immer Kritik und macht uns auf unnötige Weise angreifbar… Man lasse sich also nicht verleiten! Natürlich kann man seine Meinung kund tun, aber nicht im Zusammenhang mit dem Unternehmen. Wie baut man eine Präsenz in den sozialen Medien auf, wie unterhält man diese und nutzt sie am Besten für den Erfolg?