Für Gäste und Kunden ist die digitale Art, zu bestellen, die einfachste und bequemste, die es je gab. Aber gerade die Gastronomie profitiert von den Bestell-Apps sehr, vor allem während der Corona-Zeit… aber wer profitierte auf diese Weise von der Gastronomie?
Lieferando & Co. haben uns viel gegeben – aber auch viel genommen. Bis zu 30% Provision auf Bestell- und Lieferservice – das fehlt in der Kasse! Ja, die Bestell-Portale verdienen gut an uns, was vor allem am Angebot-Nachfrage-Prinzip liegt: Nur 19% aller Gastronomen bieten digitale Bestellungen an, doch 53% aller Gäste bestellen am liebsten online. Also: Profitiere auch Du von dieser Chance und präsentiere Dein Unternehmen im Internet. Es funktioniert schnell, einfach und günstig!
Google und Tools
Ziel sollte es sein, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Auf Google kann man sehr schnell Inhalte teilen… aber was kann man damit alles machen? Eine Speisekarte kann in der Cloud abgespeichert und aktualisiert werden. Der Vorteil: Hier sind die Daten besser aufgehoben als auf einem Computer oder Handy, da diese auch mal abstürzen können.
Diese Funktion findet man bei Google Drive, wie auch andere gute Werkzeuge – etwa Word, um Briefe zu schreiben oder zu diktieren, und Möglichkeiten, um dein Google-my-Business zu verwalten. Hier liegt dein Unternehmensprofil mit allem, was du dazu hinterlegen willst – Präsentation, ein paar Fotos, Kontaktmögligkeiten und so weiter. Hier kann man die eigenen Daten jederzeit aktualisieren, auf Nachrichten und Bewertungen antworten und neue Events hochladen.
Business-Eintrag
Warum hat das Sinn? Weil Google 92% der Suchmaschinen bestimmt. Millionen Nutzer verwenden es täglich – also sollte dein Businesseintrag hier zu finden sein. Genau – finden. Dafür sollte man bei einer Suche auch ganz oben stehen. Wenn also jemand ein Restaurant in deiner Region sucht, so sollte dein Eintrag ganz oben stehen. Das geht natürlich nur, wenn die Suchparameter stimmen – je spezifischer die Beschreibung ist, desto besser sind die Ergebnisse. Hier sind die Leistungen von Schlemmerbox hervorzuheben, denn das Portal sorgt ständig für die Optimierung für die Suche.
Bewertungen…
Ganz wichtig! Kunden, die dich besucht haben, werden dich vielleicht bewerten. Jene, die unzufrieden waren, bewerten dich bestimmt. Wer dich nicht kennt, wird sich an Bewertungen orientieren – also solltest du dafür sorgen, dass sie gut sind!
Ja, das geht, auch im Fall von Negativbewertungen: Eine Stern ist schlecht, aber wir können diese Bewertung immer noch beeinflussen, indem wir darauf antworten. Man sollte diplomatisch und freundlich bleiben, sich für eventuelle Fehler entschuldigen und eine Wiedergutmachung anbieten. Anstatt sich also zu rechtfertigen, laden wir den Gast einfach zu einem Glas Wein bei seinem nächsten Besuch ein und bedanken uns auf diese Weise für die Anregung. Antworte dem Bewertenden immer in seiner eigenen Sprache, wird meistens deutsch sein. Übrigens sollte man auch auf positive Bewertungen reagieren – zumindest mit einem „Danke“. Dies gibt dem Gast das positive Gefühl, nicht ins Leere zu rufen.
…und wie man sie bekommt
Positive Bewertungen erhältst du praktisch immer, wenn du darum bittest. Hier ist zum Beispiel ein Tischaufsteller sehr hilfreich, auf dem vorne und hinten der QR-Code mit dem Link zur Bewertung zu finden ist. Der Gast braucht nur den Code zu scannen und kann ohne Aufwand seine Bewertung abgeben. Dein Personal sollte dringend daran gewöhnt werden, die Gäste immer und freundlich um eine solche Bewertung zu bitten.
Canva, ein wichtiges Tool
Wenn es um Posts geht (damit sind Beiträge in Social Media wie Instagram oder Facebook gemeint), dann ist Canva ein sehr gutes Tool, welches leider nicht in Google enthalten ist. Eine gute Lösung für Grafiken mit tausenden von kostenlosen Vorlagen ermöglichen dir, sehr schnell selbst die Visitenkarten oder die Tageskarte zu gestalten. Auf diese Weise spart man viel Geld und Zeit, vor allem aber sehen Änderungen gleich professionell aus und sind sofort verfügbar – online und natürlich zum Ausdrucken. Monatskarten, Saisonkarten, alles rund um den Valentinstag – alles ganz schnell gemacht!
Warum Schlemmerbox 24
Die Liefeportale auf Provisionsbasis erweisen sich in Sachen Kosten etwa wie ein zweites Finanzamt. Viel besser ist es, mit einem Service zum Festpreis zu arbeiten. Aber Schlemmerbox24 bietet mehr als das, indem es genau diese Tools in deinem Sinne nutzt: Eine Fanpage auf den Social-Kanälen, eine Google-Webseite, immer die beste Position des Unternehmens in der Google-Suche – all dies bieten wir dir an! Wieviel kostet das? Weniger, als du gerade bezahlst!